Rohbauk

Nicht ohne Stolz blickt die GBB auf ihre Bauprojekte der letzten zehn Jahre zurück. Neben 3 Kindertagesstätten sind 184 Wohneinheiten im Neubau entstanden, davon 148 Wohneinheiten (80 %) mit öffentlicher Förderung. Darüber hinaus sind 61 Wohneinheiten im Rahmen einer Kernsanierung neu errichtet worden, davon 39 (64 %) öffentlich gefördert. Das kann sich sehen lassen!

Während das Bauen in den vergangenen Jahren dank niedriger Zinsen und entgegenkommenden Rahmenbedingungen gut umsetzbar war, befinden wir uns aktuell in schwierigen Zeiten mit Lieferschwierigkeiten, erheblichen Preissteigerungen und einer deutlichen Zinserhöhung. Dennoch bleibt die GBB am Ball. Momentan befinden sich an drei Adressen im Stadtgebiet 92 Wohneinheiten im Neubau; davon werden 68 (74 %) mit öffentlichen Mitteln gefördert. Weitere Projekte sind vorgeplant und sollen realisiert werden, sobald sich diese wirtschaftlich umsetzen lassen.

Mit ihrem Bauprogramm trägt die GBB nicht nur maßgeblich zur guten Wohnraumversorgung in unserer Stadt Bottrop bei. Sie kommt vor allen Dingen ihrem sozialen Auftrag nach, Wohnraum für Menschen bereitzustellen, die sich aus eigenen Mitteln nicht mit frei finanziertem Wohnraum versorgen können. Als einer der größten Abnehmer von Mitteln der öffentlichen Wohnraumförderung in Bottrop errichtet die GBB zahlreiche hochwertige, moderne und barrierefreie Projekte, die breiten Schichten der Bevölkerung ein hochwertiges Zuhause bieten.